Kindergartenversorgung in Eckamp sichern!

Kinder singen zum 80. Jubiläum ihrer Kita
Kinder singen zum 80. Jubiläum ihrer Kita
Die Sorge der Bürger in Eckamp und Volkardey ist berechtigt. Gerade die jungen Familien stellen sich die Frage, was aus der Kindertagesstätte St. Josef wird und wie es künftig mit der Versorgung an Kindergartenplätzen aussehen wird.

Wir erinnern uns. Durch das Programm “Zukunft heute” des Erzbistums Köln wurden viele konfessionelle Kindergartengruppen zur Disposition gestellt, so auch in der Eckamper Kita St. Josef. Hier ist die Stadt Ratingen eingesprungen, hat allerdings nur zwei Gruppen in die Finanzierung aufgenommen, die dritte wurde geschlossen. Der Vertrag darüber läuft bis zum Jahr 2011.

Nun haben wir aber in Eckamp die Situation, dass einerseits viele Anmeldungen an der Kita erfolgen und man durchaus eine dritte Gruppe füllen könnte. Hier musste zum aktuellen Kindergartenjahr leider vielen Eltern abgesagt werden. Andererseits machen sich Eltern durchaus Gedanken über die Zukunft und überlegen, ob sie ihr Kind an der Kita St. Josef anmelden. Dies ist z.B. bei Geschwistern der Fall, wenn das jüngere Kind nach Auslaufen des Vertrags 2011 die Kita wechseln müsste.

Es zeichnet sich also deutlich ab, dass die Nachfrage groß ist und im Hinblick auf die Neuentstehung eines Wohngebiets am Felderhof noch weiter steigen dürfte. Deshalb hat Ratsherr Sebastian Wladarz mit der CDU-Fraktion einen Antrag eingebracht, der sich mit der Zukunftssicherung beschäftigt. “Wir wollen, dass noch vor dem nächsten Kindergartenjahr die Versorgung mit Kitaplätzen gesichert ist. Dabei streben wir eine gemeinsame Lösung mit der Kirchengemeinde an”, betont Wladarz. Bevor man in Neubauüberlegungen einsteige, müsse man zuerst über die die Ertüchtigung und den Ausbau vorhandener Infrastruktur nachdenken. “Wir werden uns mit dem Kirchenvorstand zusammensetzen und über alle Punkte sprechen. Man muss sehen, wie gut die vorhandene Bausubstanz ist und wie man hier eine vernünftige Planung auf den Tisch legt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir am Ende eine zukunftssichere Lösung mit einer konfessionellen Kindertagesstätte in Eckamp bekommen”, so Wladarz.

Zusatzinformationen
Nach oben