Zukunftskonzept für die Arnold-Schule

Auch Spielplatz Ernst-Tacke-Weg wird bald saniert

Gute Nachrichten gab es in der Sitzung des Bezirksausschusses Ratingen West am vergangenen Dienstag. Die Verwaltung hat zusammen mit dem Kollegium und der Elternpflegschaft der Karl-Arnold Schule die Grundzüge eines Zukunftskonzepts besprochen. Damit wurde dem Antrag u.a. der CDU-Fraktion aus dem Jahr 2008 Rechnung getragen, ein Zukunftskonzept zu entwickeln.

"Voraussichtlich wird es einen Anbau geben und auch der Altbau wird zum Teil neu überplant", sagt der Eckamper Ratsherr Sebastian Wladarz, Mitglied im Schulausschuss. Es sei Mehrbedarf an Fachräumen festgestellt worden, daneben soll es auch ein Forum geben und erweiterte Räumlichkeiten für das Kollegium. Wladarz: "Ich konnte mich persönlich mehrfach von der Situation überzeugen und freue mich, dass es nun konkrete Planungen in Form einer Vorlage geben wird. Besonders begrüßenswert finde ich, dass eine mögliche Wohnbebauung im Bereich Felderhof schon mit berücksichtigt wurde".

Des Weiteren wird ein Teil des Schulhofes überplant, der von den An- und Umbauten nicht betroffen ist. Dort soll eine Spiellandschaft erstellt werden. Die Kinder haben extra dafür Geld gesammelt. Zusammen mit dem Förderverein sind etwa 6.000 EUR zusammengekommen. "Dafür sollen die Kiddys jetzt ein Ergebnis sehen", freut sich Wladarz.

Gute Nachrichten auch in Sachen Spielplatz Ernst-Tacke-Weg. Johannes Kraft vom Schulverwaltungsamt teilte ebenfalls im Bezirksausschuss mit, dass die Sanierung des Spielplatzes noch in diesem Jahr begonnen wird. Es gibt Überlegungen, ihn in das Schulgelände zu integrieren. Er würde dennoch für andere Kinder offen und zugänglich bleiben. Für die schnelle Sanierung hat sich insbesondere der Eckamper Ratsvertreter Sebastian Wladarz stark gemacht. Zunächst wurden auf seinen Antrag hin die Voraussetzungen im Spielflächenentwicklungsplan durch ein Vorziehen der Maßnahme geschaffen. Und zuletzt im Juli dieses Jahres hatte er einen frühen Beginn der Sanierung gefordert.  

Nach oben